Winkelgeschichte zweistellige Zahlen

Übung: „Zahlen in Bewegung – Zeit begreifen“

🎯 Ziel

  • Zahlenwissen zur Zeitstruktur festigen (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre).
  • Verknüpfung von Sprache, Zahl und Bewegung durch das Flaggenalphabet.
  • Förderung von Zuhören, Aufmerksamkeit und Partnerarbeit.

🪑 Aufbau

  • Die Klasse steht in zwei Reihen-Paaren.
  • Eine Reihe sieht die Tafel (mit den Zahlensätzen).
  • Die andere Reihe steht mit dem Rücken zur Tafel und hört nur den gesprochenen Satz.

🧮 Ablauf

  1. Du liest den Satz vor
    z. B. „60 Minuten hat die Stunde – und schon ist eine Schulstunde vorbei.“
  2. Der Schüler, der die Tafel sehen kann, zeigt die Zahl (hier „60“) mit dem Flaggenalphabet.
  3. Der Schüler, der den Satz nur hört, soll erkennen, welche Zahl gemeint ist, und dann ebenfalls die passende Bewegung oder das Flaggenzeichen zeigen.
  4. Kontrolle / Verstärkung:
    • Du fragst z. B.: „Wie viele Stunden hat der Tag?“
    • Der Schüler zeigt „24“.
    • Partner oder Klasse bestätigen.
  5. Rollenwechsel:

🗣️ Sprachliche Unterstützung

  • Stelle gezielte Nachfragen, um Zahlenwörter zu festigen:
    • „Wie viele Minuten hat eine Stunde?“
    • „Wie viele Tage hat der Monat?“
    • „Wie viele Monate hat das Jahr?“

Dadurch stärkst du auch Zahlwortverständnis im Sprachkontext, was gerade für mehrsprachige Kinder enorm wertvoll ist.


💡 Optionaler Abschluss

Kurzes „Zahlenquiz“ im Stehen:
Du sagst nur die Zahl – Kinder rufen den passenden Satz:

„24!“ → „Stunden hat der Tag!“
Oder du sagst den Satz – sie zeigen die Zahl per Flaggenzeichen.