Klima-Zeitmaschine

🌍 Climate Time Machine – Schüleraufgaben

Partnerarbeit – mit Tablet | Sprache: Einfaches Deutsch (Niveau ca. Klasse 5)

🧸 Aufgabe 1: Das Eis am Nordpol – Was zeigt uns der Satellit?

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Sea Ice

Schritt 1: Bild anschauen

  • Geht auf der Website zu „Sea Ice„.
  • Bewegt den Regler von 1979 bis 2022.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Was zeigt das Bild? (Was sieht man von oben?)
  • Wie viel Eis ist im Jahr 1979 zu sehen?
  • Wie viel Eis ist im Jahr 2022 noch übrig?
  • Was ist in den Jahren dazwischen passiert?
  • Warum ist das ein Problem für die Erde?

Schritt 3: Erklärt es der Klasse

  • Wie sich das Eis am Nordpol verändert hat
  • Was ihr auf den Bildern gesehen habt
  • Warum das wichtig ist
💡 Tipp: Zeigt das Bild von 1979 und dann das von 2022 auf dem Tablet.

🌊 Aufgabe 2: Was passiert, wenn das Wasser steigt?

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Sea Level

Schritt 1: Karte anschauen

  • Geht auf „Sea Level„.
  • Bewegt den Schieberegler von 0 Meter bis 6 Meter.
  • Schaut auf Miami und New Orleans.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Was passiert mit dem Land, wenn das Wasser steigt?
  • Was passiert mit Miami und New Orleans?
  • Wie sieht die Karte bei 0 Metern aus?
  • Wie sieht die Karte bei 6 Metern aus?
  • Warum ist das ein Problem für Menschen?

Schritt 3: Erklärt es der Klasse

  • Was man auf der Karte sehen kann, wenn der Meeresspiegel steigt
  • Welche Gebiete dann unter Wasser stehen
  • Warum das für Menschen in diesen Städten gefährlich ist
💡 Tipp: Zeigt mit dem Schieberegler, wie sich das Wasser auf der Karte ausbreitet.

🔸 Aufgabe 3: Wo ist viel CO₂ in der Luft?

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Carbon Dioxide

Schritt 1: CO₂-Karte anschauen

  • Geht auf „Carbon Dioxide„.
  • Beobachtet die Karte: Die Farben verändern sich.
  • Gelb-Orange-Rot = viel CO₂, Blau-Grün = wenig CO₂.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Welche Farben sieht man am Anfang?
  • Welche Farben kommen später dazu?
  • Wird das CO₂ mehr oder weniger?
  • Was bedeutet: Viel CO₂ in der Luft?
  • Was könnten Menschen tun, damit es weniger CO₂ gibt?

Schritt 3: Erklärt der Klasse

  • Welche Farben auf der CO₂-Karte zu sehen sind
  • Wie sich das CO₂ verändert hat
  • Warum das für die Erde wichtig ist
💡 Tipp: Zeigt auf der Karte einen Vergleich: Anfangsjahr und ein spätes Jahr.

🔥 Aufgabe 4: Wird es auf der Erde wärmer?

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Global Temperature

Schritt 1: Weltkarte anschauen

  • Geht auf „Global Temperature„.
  • Bewegt den Regler von 1884 bis heute.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Welche Farben sieht man am Anfang?
  • Welche Farben sieht man heute?
  • Wird es wärmer oder kälter?
  • Was bedeutet: wärmer als früher?
  • Warum ist das ein Problem?

Schritt 3: Erklärt der Klasse

  • Wie sich die Farben auf der Weltkarte verändert haben
  • Was das bedeutet
  • Warum die Erwärmung gefährlich ist
💡 Tipp: Zeigt ein frühes Jahr (z. B. 1884) und ein heutiges Jahr zum Vergleich.

❄️ Aufgabe 5: Das Eis schmilzt – Grönland & Antarktis

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Ice Sheets

Schritt 1: Eiskarten anschauen

  • Geht auf „Ice Sheets„.
  • Bewegt den Regler von 2002 bis heute.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Was passiert mit dem Eis in Grönland und der Antarktis?
  • Welche Farben zeigen Eisverlust?
  • Was passiert mit dem Meeresspiegel?
  • Wie sieht das Diagramm unten aus?

Schritt 3: Erklärt der Klasse

  • Wo Eis schmilzt
  • Was man auf den Bildern und im Diagramm erkennt
  • Was das für die Zukunft bedeutet
💡 Tipp: Zeigt die Veränderung mit dem Zeitregler!

🌊🔥 Aufgabe 6: Das Meer wird immer wärmer

Link zur Website: NASA Climate Time Machine – Ocean Warming

Schritt 1: Weltmeere beobachten

  • Geht auf „Ocean Warming„.
  • Bewegt den Regler von 1955 bis 2016.

Schritt 2: Sprecht darüber

  • Welche Farben sieht man in den ersten Jahren?
  • Welche Farben später?
  • Wird das Meer wärmer oder kälter?
  • Was passiert, wenn das Meer zu warm wird?

Schritt 3: Erklärt der Klasse

  • Wie sich das Meer verändert
  • Warum das für Tiere und Klima wichtig ist
💡 Tipp: Rote Stellen = Wasser wird wärmer