Josephs Versetzung (Eng, NW, Sp)

Josephs Entscheidung

Joseph ist 15. Er möchte gerne einmal in einem technischen Beruf arbeiten, vielleicht etwas mit Computern oder Elektronik. In Mathe ist er gar nicht schlecht, oft erkennt er schnell die Lösung – zum Glück, denn bei langen Aufgaben verliert er schnell den Faden.

Joseph hat schweres ADHS und Legasthenie. Medikamente helfen zwar, aber sie lösen bei ihm Herzprobleme aus. Deshalb kämpft er täglich mit Konzentration, Unruhe und Rechtschreibung.

In Englisch macht er viele Flüchtigkeitsfehler, obwohl er viel versteht. In Naturwissenschaften ist er interessiert – aber impulsiv. Herr P., sein Lehrer, hat oft mit ihm zu tun: Joseph ignoriert Anleitungen und bringt manchmal Mitschüler in Gefahr. Auch in Sport ist er mit Begeisterung dabei – doch er foult oft, passt selten, spielt kaum im Team. Das merken auch die Mitschüler.

Seine Lehrer*innen sehen, dass er sich anstrengen will, aber sie sind sich uneinig, ob er mit drei Defiziten (Englisch, NW, Sport) überhaupt versetzt werden kann.

Josephs Lehrer*innen sehen, dass er sich bemüht. Aber ob er versetzt wird, hängt davon ab, wie er sich jetzt entscheidet…