Die coole neue Brause

Stelle die Gleichungen auf

Wortgleichung:

Klicke auf die Edukte und Produkte um die Formel zu bestimmen.

Natriumhydrogencarbonat
Kohlendioxid
Sauerstoff
+
+
Zitronensäure
Wasser
Natriumcitrat
+
+

Summenformel:

Klicke auf die Edukte und Produkte um die Formel zu bestimmen.

NaHCO3
C6H8O7
C6H5Na3O7
O2
+
+
3 H2O
3 CO2
+
+

Murmelphase

Link: Beschreibe das Bild genau.
Rechts: Gib an wieviel Geld du für die Linke Brause und die rechte Brause ausgeben würdest. Erkläre.

Hey Pat, hast du schon die neue Brause Multi-Fuzzy probiert? 😃 Du meintest, die hat mehr Zisch und ist irgendwie cooler, oder?
Ja, total! Die Werbung macht voll Lust drauf, und ich hab den Versuch gesehen, wo sie die Brausetablette in Wasser auflösen. Das sah echt aus, als würde die zweite Tablette viel mehr CO2 freisetzen! 🤩
Hm, klingt spannend! Aber ich denke, wir sollten da vorsichtig sein und den Versuch selbst machen. Manchmal kann die Werbung ja übertreiben. 🤔
Oh, echt? Du meinst, das war nicht ganz richtig? 🙈
Genau, es ist immer gut, Dinge selbst zu überprüfen und Daten aufzunehmen. Dann können wir sicher sein, was wirklich passiert. 😊
Stimmt, das klingt zwar ein bisschen langweilig, aber auch irgendwie sinnvoll. 🙃
Ja, ist zwar manchmal ein bisschen Arbeit, aber das ist ein großer Teil der wissenschaftlichen Methode, die wir in der Oberstufe lernen werden. Quantifizierung und Reproduzierbarkeit sind total wichtig.
Wow, das klingt echt schlau! 😲 Können wir diesen Versuch mal zusammen machen? Ich würde das gerne genauer verstehen.
Klar, lass uns das machen! Hier ist eine Anleitung für den Versuch:
Oh Mensch Sam deine Nachrichten kamen alle durcheinander an. Das ist das reinste Chaos. Kannst du die nochmal schicken.
Sorry Sam muss zum Training du bekommst das hin.
  • Fülle die Schüssel zur Hälfte mit Leitungswasser. Fülle dann den Messzylinder randvoll mit Leitungswasser und verschließe ihn mit dem Uhrglas. Drehe den Messzylinder schnell um und stelle ihn mit der Öffnung nach unten in die Schüssel. Entferne das Uhrglas.
  • Bevor du mit dem Experiment beginnst, bereite alle benötigten Materialien vor: Messzylinder (1 Liter), Schüssel (5 Liter Fassungsvermögen), Uhrglas, Stativ mit Muffe und Klemme, Trichter, Leitungswasser und 1 (Medium) + 3 Classic-Brausetabletten.
  • Befestige den Messzylinder mit der Muffe und der Klemme am Stativ. Markiere den anfänglichen Wasserstand im Messzylinder.
  • Schiebe die erste Brausetablette durch einen Trichter in die Öffnung des Messzylinders. Warte, bis sie sich komplett aufgelöst hat, und markiere den neuen Wasserstand. Wiederhole diesen Schritt für die zweite, dritte und vierte Brausetablette.
  • Miss und notiere die Höhe der Wasserstandsunterschiede. Trage die Volumenveränderungen für jede Brausetablette ein:
    – 1. Brausetablette: ______
    – 2. Brausetablette: ______
    – 3. Brausetablette: ______
    – 4. Brausetablette: ______
  • Zum Schluss, überlege, was passieren würde, wenn du den Versuch mit kohlensäurehaltigem Wasser statt mit Leitungswasser durchführst. Beschreibe deine Erwartungen basierend auf dem vorherigen Versuch.
  • Einleitung: Quantifizierung und Reproduzierbarkeit sind entscheidend für die Wissenschaft. Durch genaue Messungen und die Fähigkeit, Experimente zu wiederholen, können wir zuverlässige und überprüfbare Daten gewinnen. Dies hilft uns, Hypothesen zu testen und fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Vergleiche die Volumenveränderungen der einzelnen Brausetabletten. Stelle mögliche Hypothesen für die unterschiedlichen Volumenveränderungen auf. Macht euch bereit eure Hypothese der Klasse vor zu stellen.