🌍 Museumsrundgang – Klimawandel & Kohlenstoffkreislauf

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Projekt verwandelt ihr euren Klassenraum in ein eigenes kleines Museum. Das Thema: Klimawandel und der Kohlenstoffkreislauf. Eure Aufgabe ist es, kreative und verständliche Exponate zu gestalten, die ihr im Rahmen eines Museumsrundgangs präsentiert.

❗ Wichtig:
Es dürfen keine digitalen Medien verwendet werden!
➤ Bringt keine Ausdrucke, Screenshots, Fotos, QR-Codes oder Präsentationen mit.
➤ Alle Exponate müssen echt oder selbst gestaltet sein: z. B. ein Stück Kohle, ein echter Fahrraddynamo oder eine eigene Zeichnung.
➤ Keine kopierten Schaubilder, keine ausgedruckten Texte. Alles muss handgemacht oder echt sein!

🧩 Eure Aufgaben

🎨 Exponate gestalten

Erstellt mindestens drei kleine oder ein großes Exponat, das einen Aspekt des Themas sichtbar macht. Ihr dürft basteln, malen, bauen oder Alltagsgegenstände verwenden.

Beispiele:
  • Modell des Kohlenstoffkreislaufs mit selbst gezeichneten Elementen
  • Ein echter Gegenstand, z. B. ein Stück Kohle oder ein Fahrrad-Dynamo
  • Vergleich „früher vs. heute“: eigene Zeichnung von Gletschern im Wandel
  • CO₂-Fußabdruck in Form eines Plakats mit handgeschriebenen Werten
  • Klimafreundlicher Alltag als Mini-Szene aus Alltagsmaterialien

🏷️ Beschriftung der Exponate

Jedes Exponat bekommt ein kleines Schild mit:

  • Titel des Exponats
  • Beschreibung: Was ist dargestellt, warum ist es wichtig?
  • 2 Fakten zum Thema
  • 1 Frage, die die Besucher zum Nachdenken bringt

🧑‍🏫 Museumsrundgang

Am Ende des Projekts führen wir einen Museumsrundgang durch. Ihr erklärt eure Exponate, beantwortet Fragen und zeigt, was ihr über das Klima und den Kohlenstoffkreislauf gelernt habt.

🎯 Ziel der Aufgabe

Ihr lernt, wie der Kohlenstoffkreislauf funktioniert, welche Ursachen und Folgen der Klimawandel hat – und was wir selbst dagegen tun können. Gleichzeitig dürft ihr kreativ arbeiten und euer Wissen teilen.

Viel Spaß beim Forschen, Basteln und Gestalten!