Hertas Versetzung (Ma, NW und Sp)

Herta ist 15 und träumt davon, medizinische Fachangestellte zu werden. Ihr Praktikum in einer Kinderarztpraxis hat sie begeistert – aber dafür braucht sie mindestens den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. In Deutsch, Englisch und Gesellschaftslehre ist sie gut, ihre Lehrer*innen loben ihre Haltung und ihren Fleiß.

Doch Mathematik ist ihr Stolperstein. Sie verpasste viele Stunden, weil sie oft ihre kleinen Geschwister betreuen musste. Frau K., die Mathelehrerin, war streng, aber fair – sie bot Hilfe an, doch Herta konnte kaum nachmittags bleiben. Die Klassenarbeit ging daneben. Am Ende stand eine 5.

In Naturwissenschaften schrieb sie die Arbeiten konstant vier, aber es reichte ein einziger verpasster Vortrag, für den sie keine zweite Chance bekam, um ihre Note auf 5 zu drücken – trotz Beteiligung.

Nur Sport war ihr lange ein Ausgleich. Doch nach einem Sportunfall traute sie sich kaum noch – sie fehlte oft oder machte nicht richtig mit. Der Lehrer konnte das nicht einfach ignorieren: dritte 5.

Was soll Herta tun?