2. Keplersches Gesetz

Lernziele

  • Erforsche, wie die Geschwindigkeit und Position eines Planeten die Form seiner Umlaufbahn beeinflussen.
  • Visualisiere, was mit der „überstrichenen Fläche der Umlaufbahn eines Planeten“ gemeint ist und ihre Beziehung zu gleichen Zeitintervallen im Kontext von Keplers zweitem Gesetz.
  • Beschreibe das Verhalten der Geschwindigkeit des Planeten in verschiedenen Momenten seiner Umlaufbahn.

Vorbereitende Aktivität

Schau dir das obere Bild an:

  1. Das Bild zeigt eine Ellipse, deren Fläche in 3 Teile unterteilt ist. Welcher dieser Teile hat deiner Meinung nach die größte Fläche? Ordne sie von der kleinsten bis zur größten Fläche.
  2. Diese Ellipse stellt die Umlaufbahn des rosa Planeten dar, der sich um die gelbe Sonne bewegt. In welchem Teil der Umlaufbahn wird sich der Planet schneller bewegen?
  3. Ordne die Abschnitte A, B und C nach der Zeit, die der Planet benötigt, um sie zu durchqueren.

In App – Aktivität

Öffne nun die App und klicke auf 2. Keplersches Gesetz. Vergleiche deine Erwartungen aus der vorbereitenden Aktivität mit der Simulation.

Reflexion

Schlage nun das 2. Keplersche Gesetz nach und übe mit deinem Partner das Gesetz zu erklären. Mach die bereit deine Ergebnisse vor der Klasse vorzustellen.

Vergleich Kraftzerlegung der Zentripetalkraft Hin und Rückweg

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